Am 21. März fand der 26. Landesschützentag des Brandenburgischen Schützenbundes in Potsdam statt.
Unsere Kreisschützengesellschaft war mit 3 Delegationen aus Templin, Prenzlau und Schwedt vertreten. Zunächst fand die Festveranstaltung zum 25. Jahrestag der Neugründung des Landesschützenverbandes unter Teilnahme der Politprominenz des Landes und vieler Präsidenten der Landesschützenverbände, angeführt vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Herrn Fischer statt. Eine sehr emotionale Veranstaltung, bei der der Abschied unseres Präsidenten Reiner Wickidal stark in den Mittelpunkt gelangte.
Auf der anschließenden ordentlichen Delegiertenversammlung wurde neben anderen Vorstandsmitgliedern und Prüfern, Herr Dr. Gert Dieter Andreas zum neuen Präsidenten gewählt.
Ein Thema, Durchführung des Landesschützentags 2016 in der Uckermark wurde an den Gesamtvorstand des BSB zur Entscheidung verwiesen. Hier konnte die Kreisschützengesellschaft lediglich eine Vorbereitschaft in der Stadt Schwedt ankündigen, die es in den nächsten Wochen umzusetzen gilt. Hierzu war der BSB-Vorstand im Vorfeld informiert, jedoch fehlte die Zeit alle Unterlagen zur Vorstellung beizubringen und der Delegiertenversammlung den Antrag zu unterbreiten. Unser Kreisvorstand hat dem Gesamtvorstand des BSB aber die Bereitschaft zur Durchführung gegeben.
Der anschließende Umzug im Luftschiffhafen mit Böllerschießen wurde stark vom kalten Wetter geprägt. Aber alle Teilnehmer hatten sich auf das Wetter eingestellt, so dass bis zum Schluss eine gute Stimmung zum Gelingen des Tages beitrug und für ein schönes Erlebnis sorgte.