Königin der PISTOLEN auf 50 Meter Entfernung

TOZ35 Freie Pistole

Die durch den Vorstand für die Kreismeisterschaften bestätigte Schwedter Meisterschaft fand am 01.06.2019 zum Kindertag ihren Abschluß. Nun ja, mit Kindern hat das Schießen nichts zu tun, jedoch kommt das Kind im Manne immer wieder zum Tragen, wenn es um eine derartig traditionelle und schwere Schießsportdisziplin im Deutschen Schützenbund geht. Entfernung des Ziels 50 Meter, Gewicht der Waffe frei, in der Regel etwas mehr als 1 Kg, Abzugsgewicht frei, es darf also auch ein sogenannter Stecherabzug mit minimaler Grammzahl eingesetzt werden. Die gebräuchlichste Waffe in unserer Region ist die bewährte TOZ35, eine russische Konstruktion, die unsere Sportjugend schon zu DDR-Zeiten genutzt hat. Einer der größten war in den 1970-iger Jahren der Leipziger Harald Vollmar, der bei Olympischen Spielen und bei Weltmeisterschaften große Erfolge feiern konnte. Aus der Oder-Region sind noch die Potteck-Brüder in Erinnerung, die gleichfalls bei Olympia Medaillen erkämpfen konnten.

Willy in Aktion

Unsere Kreisschützen wollen bei Weitem nicht so hoch hinaus und haben Spaß, obwohl so mancher Schuß im wahrsten Sinne des Wortes daneben gehen kann. Die heutigen Ergebnisse mal ohne die neue Klasseneinteilung vorab als vorläufig. Bester des Tages wurde Willy Willmann aus Prenzlau nach 30 Wettkampfschüssen mit 281 Ringen und Serien von 98, 91, 92. Die zweitbeste Leistung konnten Gerd Neulinger (87, 90, 95) und Dieter Pohlann (92, 89, 91) beide Schwedt mit 272 Ringen verbuchen. Detlef Fromman Schwedt folgt mit einem knappen Ring weniger mit 271 (84, 94, 93). Alle anderen Ergebnisse in der vorläufigen Tabelle. Das Freihändige Schießen wurde durch 2 Sportschützen mit 60 Schuß absolviert. Andreas Schmidt aus Prenzlau hatte hier mit sehr guten 525 Ringen das beste Ergebnis. Dieter Pohlann konnte mit 471 Ringen ein achtbares Ergebnis erzielen. Wieviel diese Ergebnisse, wenn sie denn wiederholt werden, Wert sind, zeigt sich bei den Landesmeisterschaften in Frankfurt/Oder in wenigen Wochen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.