Bogensport in Templin – jetzt auch mit Erfolgen
Nachdem in Templin im März 2012 eine Abteilung Bogensport innerhalb der Schützengilde Templin gegründet wurde, sind jetzt die ersten Erfolge zu verzeichnen.
Bei den 18m Hallen – Landesmeisterschaften des Brandenburgischen Bogensportverbandes (BBSV) am 24. Januar in Lübbenau erreichte die Templiner Bogenschützin Myrna Weiß (Foto) mit dem Langbogen in der Klasse U12 den Landesmeistertitel mit 347 Ringen. Sie hatte schon bei dem Turnier in Lindenberg am 3. Januar den Landes- und deutschen Rekord überboten und wurde in der aktuellen Rangliste bestätigt. Ebenfalls Landesmeistertitel erreichten die Templiner Joshua Weiß in der Klasse U10 mit dem Jagdbogen und Konstantin Schiefelbein in der Klasse U12 mit dem Blankbogen (316 Ringe). Joshua hatte mit den erreichten 389 Ringen ebenfalls einen neuen Landesrekord seiner Klasse aufgestellt.
Bei den am Sonntag in Birkenwerder stattgefundenen 18m Hallen – Landesmeisterschaften des Brandenburgischen Schützenbundes (BSB) erreichten die Templiner Compoundbogenschützen Jan Steinhöfel in der Herrenklasse 443 Ringe und anschließend im Finalschießen den 2. Platz und Heiko Strempel in der Altersherrenklasse den 3. Platz mit 534 Ringen.
Ab Februar 2015 trainieren die Bogenschützen sonnabends in der Halle der Egelpfuhlschule und dann im Sommer auch auf dem Gelände der Schützengilde im Gewerbegebiet. Ab dem Schuljahr 2015/2016 ist geplant, eine Arbeitsgemeinschaft „Bogensport“ auch für Schüler in dieser Halle anzubieten.
Interessenten können sich unter der Internetseite www.schuetzengilde-templin.de jederzeit über die Aktivitäten informieren.