Über 3 Wochen werden die Sportspiele in den verschiedensten Disziplinen mit vorraussichtlich 1500 Teilnehmern in der Uckermark stattfinden. Am Samstag, den 08.06.2024 gaben sich die Jungschützen der Uckermark ein StellDichEin auf den Schießständen der Prenzlauer Schützengilde an der wunderschönen sonnigen Uferpromenade der Stadt. Unter ihnen auch unser Jugendkönig des Brandenburgischen Schützenbundes 2024 Moritz Hebrock.
Frau Sylvia Konag eröffnete als Vertreterin des Kreissportbunds Uckermark mit einigen erläuternden Worten hier die mittlerweile 28. Kreis Kinder und Jugendsportspiele und so konnte pünktlich um 10:30 das Startkommando vom Kreissportleiter Henry erfolgen. Ohne Kampf kein Sieg, davon konnten alle Teilnehmer nach dem Wettbewerb wortreich berichten. Jeder konnte feststellen, dass das Sportschießen nicht nur Stehen und Gewehr oder Pistole halten bedeutet. nein, es ist mehr. Es ist Bewegungsablauf, Konzentration auf die Visiereinrichtung und das Ziel und vor Allem die Kunst den Abzug im richtigen Moment sauber abzudrücken. Immerhin mußten die Schüler 20 Schuß und die Jugendlichen 40 Schuß bei voller Konzentration absolvieren. Insgesamt konnten heute 9 Teilnehmer verzeichnet werden. 7 schossen mit dem Luftgewehr und 2 mit der Luftpistole. Das beste Ergebnis mit dem Luftgewehr konnte Moritz mit 338 Ringen errreichen. Mit der Luftpistole war Erik mit 296 Ringen erfolgreich. Bei den Schülern war Sofia mit dem Luftgewehr mit sehr guten 182 Ringen die Beste. Sie kann damit durchaus zufrieden sein. Alle weiteren Ergebnisse hier
Einen herzlichen Dank an die Organisatoren, die Kampfrichter, den Grillmeister und die Übungsleiter und natürlich an den Prenzlauer Schützenverein für die Möglichkeit der Nutzung der Sportanlagen. Für alle Teilnehmer war es ein angenehmer Wettkampf und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen der Jungschützen der Uckermark.
v.l.n.r. Rozalia, Marika, Sofia, dahinter Freundin v. Moritz, Moritz, Erik, Rauhl, Romy, Coline und Robin