Am Samstag, den 22.02.2020 fand in Schwedt die Kreismeisterschaft in den Luftdruckdisziplinen der Uckermark statt. Schießanlagen, Betreuer und Kampfrichter waren gut auf die Gäste aus dem ganzen Uckermark-Kreis vorbereitet. Die Vereine aus Angermünde, Templin, Lychen, Prenzlau, Gartz und Schwedt entsandten ihre aktiven Sportschützen zu diesem ersten Event des Jahres. Auch Gäste aus Jever waren angereist, um die Möglichkeiten eines weiteren Wettkampfs zu erleben. Die Wettbewerbe begannen pünktlich um 09:00. Insgesmt absolvierten die Teilnehmer 79 Starts in den verschiedenen Altersklassen und den Disziplinen Luftgewehr und Luftpiste freihändig und aufgelegt. Erfreulich war die Teilnahme von insgesamt 7 Schülern und Jugendlichen aus Prenzlau und Jever beim Luftgewehrschießen. Hier konnte sich als Erstplatzierter bei den Schülern Tjark Zierke mit guten 133 Ringen gegen Jeremy Dobbert 94 R. durchsetzen. Als Gastschütze aus Jever erreichte Randy Gerbatsch mit 146 R. das beste Ergebnis. Jannik Gerbatsch erzielte 107 Ringe. In der Klasse Jugend siegte Michael Wendt aus Prenzlau mit sehr guten 330 Ringen vor Richard Siromski mit 312 Ringen. Melanie Dobbert als einzige Juniorin startend, legte mit 336 Ringen ein sehr gutes Ergebnis hin.
Nun zu den Erwachsenen. Mit dem Luftgewehr dominierte eindeutig das Schießen mit aufgelegter Waffe. Deshalb sei hier Felix Saßenberg besonders erwähnt, der als einziger sich mit dem Freihandluftgewehr mit sehr guten 373 Ringen einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften sichern konnte.
Auch mit der Luftpistole waren 2 Jungschützen mit sehr guten Ergebnissen am Start. Beide aus Prenzlau angereist. Als Schüler erzielte Robin Nitzsche 161 Ringe und in der Klasse Jugend erreichte Armin Bensing 331 Ringe. Das Training hat sich hier wohl ausgezahlt. 8 Erwachsene absolvierten mit der Luftpistole den heutigen Wettbewerb. Elisabeth Hernjokl erreichte in der Damenklasse 352 Ringe. Bei den Herren 1 glänzten die beiden Prenzlauer Andreas Schmidt 365 R. und Henry Boldt als Zweitplatzierter mit 362 Ringen. Weitere Erstplatzierte waren bei den Herren II Thomas Siromski PZ 338 R., Herren III Fred Neumann Gartz 326 R. , Herren IV Dieter Pohlann 363 R. SDT.
Auch mit der Luftpistole waren 2 Jungschützen mit sehr guten Ergebnissen am Start. Beide aus Prenzlau angereist. Als Schüler erzielte Robin Nitzsche 161 Ringe und in der Klasse Jugend erreichte Armin Bensing 331 Ringe. Das Training hat sich hier wohl ausgezahlt. 8 Erwachsene absolvierten mit der Luftpistole den heutigen Wettbewerb. Elisabeth Hernjokl erreichte in der Damenklasse 352 Ringe. Bei den Herren 1 glänzten die beiden Prenzlauer Andreas Schmidt 365 R. und Henry Boldt mit 362 Ringen. Weitere Erstplatzierte waren bei den Herren II Thomas Siromski PZ 338 R., Herren III Fred Neumann Gartz 326 R. , Herren IV Dieter Pohlann 363 R. SDT.
Das dominierende Feld der Auflageschützen LG und LP zeigte insgesamt gute bis sehr gute Ergebnisse. Durch die neue Bewertung der Wettkampfschüsse mit einer 10-tel Wertung, sind nunmehr Ergebisse über 300 Ringe möglich. Das ist für viele die sogenannte Schallmauer einer sehr guten Leistung, sowohl mit dem Luftgewehr , als auch mit der Luftpistole. 20 Auflageschützen, darunter 5 Damen versuchten sich mit dem Luftgewehr. Beste Seniorin wurde Sabine Gerbatsch von den Gästen aus Jever mit 310,6 Ringen. Kerstin Nitz Angermünde erreichte bei den Seniorinnen I sehr gute 306,8 R. Gabrielle Fünnig 289,3 R. aus Angermünde und Wilma Sperling 236,4 aus Lychen wurden in ihren Klassen beste Schützinnen. Bei den Senioren zeigte Detlef-Peter Bethke aus Templin mit 311,0 Ringen bei den SenIII das beste Tagesergebnis. Das bedeutet für ihn die Kreismeisterschaft. Weitere Erstplatzierte sind Frank Kallinich SenI SDT 308,0 R., Burkhard Acksel SenII Lychen 265,9 R., Wolfgang Lowinski SenIV ANG 292,0 R., Heinz-Joachim Müller SenV Lychen 294,4.
Das größte Teilnehmerfeld konnten die Auflageschützen mit der Luftpistole verzeichnen. Immerhin 29 Starter gingen mit ihren Sportgeräten an den Start. Auch unsere 6 Kreisdamen warteten mit guten Ergebnissen auf. Beste Dame wurde Ramona Schäfer aus Schwedt mit 296,2 Ringen. Erstplatzierte wurden desweiteren Gabrielle Fünning ANG Senn.II 283,6 R., Wilma Sperling Lychen Senn. IV 225,1 . Das beste Tagesergebnis erzielte Dieter Pohlann aus Schwedt in der Klasse Senioren II mit 307,4 Ringen. Beste Schützen ihrer Klasse und damit Kreismeister wurden Volker Hauschild SDT SenI mit 300,2, Klaus Schwarzbach Templin SenIII 293,8 R., Detlef Frommann SDT SenIV 301,5 R., Friedrich Sarow ANG SenV 293,2 R.
Allen jungen und älteren Siegern einen herzlichen Glückwunsch. Was natürlich nicht vergessen werden soll. Der Wettbewerb lebt neben den aktiven Schützinnen und Schützen natürlich vom Einsatz der Helfer, Aufsichten, Kampfrichter und den Sportfreunden, die für das leibliche Wohl sorgen. Auch Ihnen im Namen der Teilnehmer und des Kreisvorstands ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.