In den vergangenen Wochen nahmen insgesamt 11 Schützen der Schützengilde Angermünde, Schützengilde Eberswalde, Schützenverein Kruge-Gersdorf und des Prenzlauer Schützenvereins am Kreisseniorenpokal (KSP) der Kreisschützengesellschaft Uckermark (KSG UM) teil.
Der KSP ist ein „Rundenwettkampf“ bestehend aus insgesamt 8 Wettkämpfen die im Frühjahr beginnen, alle 14 Tage stattfinden und am 05. Juli ihren Abschluss fanden. Ausgetragen wird der Wettkampf in 3 Disziplinen – KK-Gewehr offene Visierung, KK-Gewehr Zielfernrohr und KK-Pistole – Seniorengerecht als Auflagedisziplinen. Die Disziplinen werden einzeln gewertet und den Teilnehmern steht es frei, ob sie an einer oder mehreren Disziplinen teilnehmen. Ergebnisse:
Es werden von den 8 Wettkämpfen die 6 besten Ergebnisse gewertet, in ROT die Streichergebnisse. Die Ergebnisse der Wettkämpfe, die nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes ausgetragen und von einem lizenzierten Kampfrichter geleitet werden, zeigen teilweise hervorragende Ergebnisse.
Doch nicht nur darauf kommt es an. In erster Linie geht es darum, dass die Schützen, vereinsübergreifend, zusammen kommen und einige schöne Stunden zusammen verbringen. Nach der Siegerehrung, bei der für die jeweils 3 erstplazierten Pokale und für alle Teilnehmer Urkunden durch den stellvertretenden Kreisschützenmeister überreicht wurden, ging es bei bestem Wetter zur Gaststätte „kleine Heide“ wo bei einem gemeinsamen Essen noch ausgiebig „gefachsimpelt“ wurde.
Auch im kommenden Jahr wird der KSP fortgesetzt und vom Anfang April bis Mitte Juli Schützen aus der Uckermark und Umgebung Gelegenheit geben sich (schieß-)sportlich zu betätigen.
stv. KSM Reiner Schmid