Schon die Jubiläumszahl ist beeindruckend. Hat es doch die Schützengilde Schwedt fertig gebracht seit 1990, kurz nach der Maueröffnung beginnend, jedes Jahr einen Schießsportwettbewerb in den Luftdruckdisziplinen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr in hoher Qualität durchzuführen. So mancher hatte für dieses 25. Jubiläum mit einer Überraschung durch den Veranstalter gerechnet. Aber die Kassen sind derzeit nicht so sehr strapazierfähig. Die Starter der diesjährigen Wettkämpfe lieferten selbst durch ihre überdurchschnittlichen Wettkampfergebnisse die beste Überraschung dieses Jubiläumsschießens. So konnte Vanessa Liebe vom SV Schiffsmühle mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse ein außerordentlich herausragendes Ergebnis von 394 von 400 Ringen erzielen. Ein Ergebnis, was allen Teilnehmern bei der Siegerehrung ein lautes Hallo entlocken konnte. Von dieser Stelle aus wünschen wir Vanesse für Ihre sportliche Entwicklung viel Erfolg – mach weiter so und habe immer Spaß an diesem schönen Sport!
Damit aber nicht genug, bei den Luftgewehr Auflageschützen purzelten nur so die Ergebnisse in Bereich von 300 möglichen Ringen. So erzielte Bernd Rahn von der Nordberliner Schützengilde 300 von 300 möglichen Ringen in der Klasse Senioren B, gefolgt vom Bernauer Wolfgang Bergmann-Plietzsch, der mit 299 Ringen nur 1 Ring weniger verbucht hat. Gleich darauf platzierte sich in der gleichen Klasse Dieter Bremer von den Tegeler Schützen mit ebenfalls sehr guten 298 Ringen. Eine bemerkenswerte Leistungsdichte der Senioren B Klasse., bei der nur 1 Schütze nicht über die 290 Ringe hinauskam. Gratulation! Alle Ergebnisse unter: http://www.schuetzengilde-schwedt.de/
Die Pokale der Besten konnten gewinnen:
Luftgewehr Federbock – Stefan Engelhardt Schützengilde Bernau 391 Ringe
Luftpistole Federbock – Stefan Engelhardt Schützengilde Bernau 377 Ringe
Luftgewehr – Vanessa Liebe, Schützenverein Schiffsmühle 394 Ringe
Luftpistole – Torsten Rexin, Schützengilde Bernau 379 Ringe
Luftgewehr Auflage – Bernd Rahn, Nordberliner Schützengilde 300 Ringe
Luftpistole Auflage – Bernd Rahn, Nordberliner Schützengilde 295 Ringe
LG Auflage- Handycup-Pokal – Stefan Engelhardt 297 Ringe
In diesem Jahr konnten Starter aus 20 Vereinen in Schwedt ihre Kräfte messen, darunter immerhin 19 Schüler-, Jugend- und Juniorenschützen. Bei der Vorbereitung und Durchführung waren 23 Mitglieder der Schützengilde aktiv tätig, sei es als Aufsichten, Kampfrichter der Auswertung und EDV oder als die guten Seelen der Versorgung. Sportleiter Volker Hausschild würdigte unter großem Beifall der Teilnehmer bei der Siegerehrung die Ehrenamtlichen im Besonderen für deren ausgezeichnetes Wirken. Auch 2015 wird am letzten Novemberwochenende in Schwedt der Ruf „Gut Schuss“ ertönen, diesmal zur 26. Auflage diese Meisterschaften.