Schützengilde Templin 1810 e.V…. Auszug der Ausschreibung
Hiermit laden wir Euch zum Vorstandsschießen bei uns in Templin ein. Hauptziel dieses Tages soll allerdings sein, das wir mit Euch über eventuelle gemeinsame zukünftige Aktivitäten sprechen wollen.
Wettkampfort: Schießanlage der Schützengilde Templin , Wettkampfzeit: am 15.9.2012 von 9.00 11.00 Uhr ……………
Das war die Einladung. SK Böge und Heiko Strempel haben sich um die angereisten Gäste herzlich bemüht. Angereist waren Gäste verschiedener, der Templiner Gilde verbundene Vereine aus der Nord-Ost-Region Brandenburgs. Das zwanglose Protokoll hat nicht vermerkt wieviele und welche Vereine vertreten waren. Alle haben sich vorgestellt und ihre kleinen und großen Sorgen von sich gegeben. Man war sich nach dem umfangreichen Erfahrungsaustausch einig, die Schützen in den Vereinen wieder mehr zu aktivieren und Möglichkeiten in der näheren Umgebung zu schaffen, so dass alle ihr Waffenbedürfnis auch entsprechend erreichen können. Heiko Strempel hat einen Entwurf für eine mögliche Rundenwettkampf in der Region als Fazit vorgeschlagen, den er zur Diskussion stellen möchte. Außerdem berichteten die Templiner über den erfolgreichen Einsatz eines Vereins-Schützen-Kalenders, mit dem es gelungen ist, die Beteiligung der Vereinsmitglieder an den eigenen Ausschreibungen wesentlich zu verbessern. In der Regel waren die Anwesenden alle in ihren Vereinen verantworliche Mitglieder und konnten ein Lied auf die starke Inaktivität eines Großteils der Mitglieder singen. Diese Situation ist zumeist für die aktiven Mitglieder im Verein nicht gerade förderlich, um sich immer wieder aufzuraffen, um das Vereinsleben in Schwung zu halten.
Letztendlich wollen die Teilnehmer die Ideen aufgreifen und sich beim nächsten Mal über die erreichten Ergebnisse in einer neuen gemütlichen Runde in Templin austauschen.