Ja es gibt sie tatsächlich, junge Schützinnen und Schützen trafen sich am ungewöhnlichen Montag, aber Ferientag, in der Uckermark in unserem schönen Lychen. Ein Treffen der jungen Schützen ohne Wettkampf , viel Spass , Kaffee und Kuchen und Grill – eine Initiative von Thomas Wilke und der Lychener Schiesssportfreundinnen und -freunde.
Jungschützen aus Lychen, Prenzlau und Schwedt probierten sich beim Apfelschiessen mit Luftgewehr, dem Bogenschiessen auf Luftballon und Scheibe, sowie mit der Wasserpistole auf eine Kugel – Pyramide. Schnellpreise waren Lutscher und Eis. Die Auswertung des Apfelschießen dauerte etwas länger. Heinz Müller hatte als Sportleiter alle Hände voll zu tun.
Auch alle Hände voll zu tun hatten die Helferinnen und Helfer hinter der Kulisse. Kaffee, Kuchen und andere Getränke, sowie die hervorragend gegrillten Bratwürste haben sich natürlich nicht von selbst gemacht. Es war alles geschmackvoll und perfekt! Hierfür ein herzliches Dankeschön von allen Teilnehmern.
Die Auswertung des Schießens auf die Apfelscheiben war ein weiterer Höhepunkt des Tages. 20 Äpfel konnten mit 20 Schuss auf 10 Meter mit dem Luftgewehr erschossen werden. Eine schwierige Aufgabe, konnten doch die Äpfel in dieser Entfernung nur mit hervorragenden Späheraugen erkannt werden. Für Heinz war es auf Grund der Dichte des Ergebnisfeldes eine schwere Aufgabe die schönen Preise, ein Notizbuch mit Tagesspruch, zu vergeben. Nun letztendlich wurden die Sieger benannt und mit Applaus die Übergabe der Preise belohnt. Ein weiteres Ergebnis dieser schönen Veranstaltung ist festzustellen. Es wird eine Wiederholung in Aussicht gestellt. Die beteiligten Übungsleiter verabredeten sich zur Entwicklung einer Serie von Treffen der Jungschützen auf den möglichen Schießständen. Hierzu will sich der Kreisjugendleiter Henry noch ein paar Gedanken machen. Gut so…
Die Prenzlauer und Schwedter verabschiedeten sich in fröhlicher Atmosphäre gegen Abend von ihren Gastgebern. Ein gelungener Tag fand sein Ende. Danke an alle Teilnehmer dafür.